
Wenn die Nacht zum Tag wird- Durchdrehen auf Raten
Es gibt Nächte, die sind einfach unfreiwillig anstrengend. Und zwar nicht, weil man unterwegs ist, im Club, in der Bar, sonst irgendwo- sondern weil man einfach nicht schlafen kann, obwohl man doch so gerne will…. Es gibt tausend Gründe, warum man Einschlaf- oder Durchschlafschwierigkeiten haben kann. Dazu später.
Liste
Jetzt erstmal eine Liste, mit Dingen, die man tun kann, wenn man nicht schlafen kann:
- Tee trinken
- Sex/ Liebe
- Essen
- Duschen
- Meditieren
- Um den Block laufen
- Bügeln
- Lesen
- Masturbieren/ Onanieren
- Kaffee trinken
- Hund ausführen
- Marmelade kochen
- Kompliziertes technisches Gerät erfinden
- Schafe zählen
- Zigaretten holen
- Zocken
- Eine Freundin anrufen
- TV schauen
- Malen
- Beine rasieren/ epilieren
- Ins Kopfkissen boxen
- Fluchen
- Singen
- Häkeln
- To- Do- Listen schreiben
- Pflanzen gießen
- Trinken (Wasser)
- Trinken (Bier)
- Putzen
- Fußnägel schneiden
- Bett neu beziehen
- Popeln
- Bett umstellen
- Alte Liebesbriefe lesen
- Geld zählen
- Heulen
- Kühlschrank aufräumen
- Sich selbst eincremen
- Fremde/ Freunde eincremen
- Wohnung auf Wasseradern untersuchen
- Die ganze Weltordnung in Frage stellen
- Eine Trump- Parodie einstudieren
- Pupsen
- Wärmflasche machen
- Baldrian konsumieren
- Brief schreiben
- Drehbuch schreiben
- Oper komponieren
- Obst kompostieren
- Insektenfalle optimieren
- Nachthimmel bestaunen
- Ablage machen
- Augenbrauen zupfen
- Fenster putzen
- Wäsche sortieren
- Domian anrufen (früher ging das noch. Jetzt muss man wohl gleich zur offiziellen Kummernummer greifen)……
An dieser Stelle müsste ich für die Hilfe bei dieser Liste zwei wunderbaren Damen danken, die mir sehr geholfen haben. Mache ich aber nicht. Seht es als selbstverständlichen Freundschaftsdienst, ihr zwei….Immerhin hattet ihr auch Spass dabei und dann ist es kein richtiger Gefallen und dann muss man sich auch nicht bedanken.
Was man natürlich am besten tun sollte: Ruhe bewahren. Nicht jedes kurzfristige Einschlafdebakel ist gleich eine Schlafstörung. Genauso wenige wachwerden in der Nacht. Was das Einschlafen stört können immerwährende Gedankenkreise sein, spätes oder schlechtes Essen oder beides, zu viel Wein (oder zu wenig), schnarchender Partner oder kein Partner… Verschiedene Lebensphasen bringen verschiedene Konsequenzen mit sich und wir alle sind jeden Tag anders: so gestaltet sich auch das Schlafen hin und wieder anders. Mit steigendem Alter wird es übrigens weniger erholsam und der Schlafbedarf wird weniger.
Nachts wach zu werden ist wirklich auch ganz normal. Zwischen den unterschiedlichen Schlafphasen sind wir wach, manchmal merken wir es, manchmal nicht.
Bitte bitte bitte aber auf jeden Fall zum Mediziner des Vertrauens gehen, wenn die vermeintliche Schlafstörung wirklich belastend ist… Wenn der Alltag nicht mehr funktioniert oder die Familie einen nicht mehr erkennt, weil die Augenringe alabasterschwarz und so gross wie ein Autoreifen sind. Versprich es. Danke.

